Genusswoche

Zum Thema „Fünf spannende Lager(Koch)tage“ ist ein neues Lehrmittel auf dem Markt erschienen.

Die SNE Stiftung für Naturheilkunde und Erfahrungsmedizin hat dieses offizielle Lehrmittel der Interkantonalen Lehrmittelzentrale in Zusammenarbeit mit Brigitte Speck (Autorin, dipl. Gesundheits- und Ernährungsberaterin) und dem Lehrmittelverlag in Solothurn veröffentlicht.

Was mit Kochkursen für Kinder und einem Schulprojekt zum Thema „unsere Ernährung“ begann, führte zu einer gemeinsamen Lagerwoche und schlussendlich zum Lehrmittel „Genusswoche – Fünf spannende Lager(koch)tage für die 3. bis 6. Klasse“.

Die „Genusswoche“ ist ein ins Detail ausgearbeitetes Lager(Koch)programm, welches die Durchführung von fünf spannenden Lagertagen ermöglicht. Alles was gegessen wird, wird selbst zubereitet.

Die „Genusswoche“ soll neugierig machen und die Lust am Kochen und der Ernährung wecken. Der einfache und übersichtliche Aufbau ermöglicht das Nachmachen einzelner Projekttage oder einer Lagerwoche auch ohne grosse Vorkenntnisse. Das abänderbare und flexible Programm kann auch für Familien und Privatpersonen von grossem Interessen sein.

Die „Genusswoche“ ist ein „pfannenfertiges“ Lehrmittel für eine Woche Lager, von der Lagervorbereitung bis zur Einkaufsliste und den Rezepten ist alles drin. Die „Genusswoche“ besteht aus einem Buch mit Kopiervorlagen und Lebensmittelkarten. Das Buch und die Karten sind einzeln erhältlich.

Versicherte der EGK-Gesundheitskasse können die „Genusswoche“ zu einem Spezialpreis bei der SNE Stiftung für Naturheilkunde und Erfahrungsmedizin beziehen.

„Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten war eine Freude. Ich wünsche Lehrern und Lehrerinnen, Schülern und Schülerinnen und allen Interessierten viel Freude am Kochen und Werken.“
Brigitte Speck