SNE
Stiftung für Naturheilkunde und Erfahrungsmedizin
Untere Steingrubenstrasse 3
Postfach 363
4501 Solothurn
Tel. 032 626 31 13
Fax 032 623 36 69
Email: info@stiftung-sne.ch

SNE aktuell

SNE Kongress

13. März 2018
Trafo Hallen Baden
Komplementärmedizinische Therapie- und Behandlungskonzepte in der Gynäkologie

Anmeldeformular


SNE Symposium

4. - 6. Oktober 2018
Landhaus Solothurn

Programm Vorbestellung


 

Symposium 5. – 7. Oktober 2017 im Landhaus, Solothurn

Bücherliste

Skripte der Vorträge
Skripte der Kurzreferate

2004

Im Rahmen der 11. Schweizerischen Gesundheitstage hat die SNE Stiftung für Naturheilkunde und Erfahrungsmedizin den von der EGK-Gesundheitskasse ausgerichteten Förderpreis im Betrag von Fr. 15‘000.- für die Stadtkindergärten in Solothurn verwendet. Dieses Gesundheitsprojekt wurde von der SNE finanziell unterstützt und begleitet. Die Qualitätskontrolle wurde durch die Kindergärtner und die Schulkommission gewährleistet.

Im Projekt „Mir si gsung“ setzten sich die 12 Kindergärten der Stadt Solothurn aktiv mit dem Thema Ernährung auseinander. Mit dem Geld aus dem Förderpreis konnten Getreidemühlen und weitere Küchenutensilien angeschafft sowie auf dem Markt gesunde Lebensmittel eingekauft werden. Mit den Kindern wurde das Essen geplant, die Zutaten gekauft, und auf vielfältige Art und Weise zubereitet. Es wurde auf aktive und lustbetonte Art erarbeitet, was gesunde Ernährung ist. Ziel des Projektes war es, den Kindern den Umgang mit gesunden Nahrungsmitteln aufzuzeigen sowie soziale und ökologische Zusammenhänge zu vermitteln.

Aufgrund der von den Kindern zubereiteten Znünis wurde ein „Znünibuch“ mit Rezepten, Zeichnungen und Aussagen der Kinder gestaltet.

Das Projekt war ein voller Erfolg und weitere Kantone haben ihr Interesse bekundet.

<< Zurück zum Förderpreis